Ruprecht Karls Universität Heidelberg

 

Heute/Neues


  • Talks

  • Thu
    Mar 28


Das ITP trauert um Heinz Jürgen Rothe


Heinz Rothe forschte und lehrte seit 1966 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2004 im Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg, ab 1980 als Professor. Er arbeitete sehr erfolgreich auf dem Gebiet der theoretischen Elementarteilchenphysik, insbesondere im Bereich der Quantenfeldtheorie und ist einer der Begründer der Gittereichtheorie. Seine Forschungsbeiträge trugen wesentlich zum Ruf des Instituts für Theoretische Physik als erfolgreiches Zentrum der wissenschaftlichen Forschung und Lehre bei. Heinz Rothe war nicht nur ein herausragender und einfallsreicher Wissenschaftler, sondern auch ein stets liebenswerter und hilfsbereiter Mensch.

Seine Kollegen und zahlreichen Schüler werden ihn für immer in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung bewahren.



Interna    Links    Tel.    InfoScreen Datenschutzerklärung  Kontakt