Heide-Marie Lauterer

Über mich

Ich bin in Heidelberg geboren und aufgewachsen. Lesen und Schreiben sind die beiden Tätigkeiten, die ich seit meiner Kindheit geübt habe. Als Kind habe ich mich am meisten über Bücher auf meinem Gabentisch gefreut. Als Erwachsene ist es noch genauso. Ich habe immer schon gern geschrieben, mit elf Jahren mein erstes Tagebuch. Als ich 1976 meinen Mann, der damals in Paris lebte, kennenlernte, haben wir lange Briefe ausgetauscht. Ich habe Germanistik und Geschichte in Heidelberg studiert und viel Zeit damit verbracht, Referate und Hausarbeiten abzufassen. Später galt mein Hauptinteresse Biografien von Frauen. Das Interesse an Menschen, ihrem Alltagsleben, ihren Verstrickungen und ihren Wegen fasziniert mich - auch in meinen Geschichten. Als Lehrerin für Geschichte und Deutsch hat es mich nach Waldshut verschlagen. Die Liebe hat mich wieder nach Heidelberg gebracht. Nach drei Jahren im Genfer Exil habe ich meine Doktorarbeit in Geschichte gemacht. Heute macht mir das Wühlen in verstaubten Archiven keinen grossen Spass mehr. Es gibt für mich nichts Schöneres als lebendige Figuren zu erschaffen und sie auf Reisen zu schicken. Reisen zu sich selbst und zu anderen Menschen. Eine besondere Beziehung verbindet mich seit meiner Kindheit mit Pferden, die immer wieder in meinen Geschichten auftauchen. Meine Geschichten entnehme ich dem Sack meines treuen Pelikans. Er flattert ständig um mich her und nimmt alles auf, was mich fesseln könnte. Das sind nicht immer nur lustige Begebenheiten. Meine dunkleren Seiten lebe ich in meinen Kriminalgeschichten aus, immer jedoch mit einer Brise hintergründigen Humors gewürzt. Für alle meine Geschichten und Romane gilt: Ich muss von ihnen berührt sein, und die Notwendigkeit gefühlt haben, sie zu schreiben. Denn nur dann, wenn ich von einem Stoff gefesselt bin, wird es der Leser auch sein. Als Autorin ist mir der Austausch mit anderen Schreibenden wichtig. Ich bin Mitglied der Literaturoffensive in Heidelberg und der Mörderischen Schwestern.

Kurzbiografie

Heide-Marie Lauterer, Dr. phil., geb. 1952 in Heidelberg Studium der Germanistik und Geschichte. Tätigkeit als Lehrerin. 1994-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Heidelberg. Seit 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kommission für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Max-Weber- Edition.

Veröffentlichungen

  • Bücher
    • Liebestätigkeit für die Volksgemeinschaft

      Der Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissenmutterhäuser in den ersten Jahren des NS-Regimes

      Eingescannte Version
    • Parlamentarierinnen

      Die Geschichte der deutschen Parlamentarierinnen kann als Erfolgsgeschichte gelesen werden, wie Statistiken der Vereinten Nationen belegen. Seit Einführung des Frauenwahlrechts hat sich der Anteil der Frauen im Parlament mehr als verdreifacht. 1992 näherte er sich einer UN-Studie gemä&suml; einer Quote von 30-35 Prozent ... Warum aber konnte sich die parlamentarische Demokratie so lange resistent gegen eine gleiche Teilhabe von Frauen an der parlamentarischen, politischen und gesellschaftlichen Macht zeigen? Und inwiefern kann eine rein quantitative Repräsentanz von Frauen zu einer Veränderung (der Geschlechterrollen in) der Politik führen?

      Für dieses Buch ist Heide-Marie Lauterer im Jahr 2001 mit dem Kellner-Preis ausgezeichnet worden.

    • Mörderischer Galopp

      Ein Reiterkrimi aus dem mörderischen Reitstall-Alltag: Neuer Freund, neuer Job, neues Pferd. Eigentlich könnte alles perfekt sein im Leben von Vera Roth. Wäre da nicht der neue Reitstall. Ein Paradies für Pferde, von reizenden Menschen bevölkert. Bis die Elitereiterin Marga vom Pferd stürzt und tot liegen bleibt. Unfall oder Mord? Vera hat noch andere unheimliche Vorgänge beobachtet und will wissen, was dahinter steckt. Aber ihr Job an der Heidelberger Uni kostet sie den letzten Nerv. Ihr Freund Gerson mault, weil sie zu viel Zeit im Stall verbringt und Nine-Days-Wonder, ihr Traumpferd, hat eine Kolik....

    • Irre Geschichten

      Bar, Balkon, Budapest - Strand, Waldwege, Kettenkarussell sind nur einige der Orte in den "Irren Geschichten". Unterschiedliche Lebenswelten aus Gegenwart und jüngerer Vergangenheit spiegelt die Heidelberger Autorin Heide-Marie Lauterer in ihren siebzehn Erzählungen.Die Lektüre führt uns beispielsweise in ein Universitätsinstitut, eine Kurklinik, auf den Jahrmarkt, unter die Brücke, auf einen Reiterhof, an den Strand und an zahlreiche andere Orte.Erinnerung und gegenwärtiges Handeln gehen gekonnt ineinander über; erzählt wird aus wechselnden Perspektiven: die junge Frau, die Patientin, der alte Mann, der Obdachlose, der Student und das kleine Mädchen bringen uns verschiedene Lebensstufen und -situationen nahe. Hinter der Fassade der realistischen Alltagsschilderungen verbergen sich oftmals unerwartete Begebenheiten mit überraschendem, oft amüsantem Ausgang.

      Coffee to go

  • Artikel

Kontakt

Mail: Heidi.Lauterer@gmx.de